Die Gründung

Die Bundesarbeitsgemeinschaft „Begleitete Elternschaft“ wurde im Jahr 2002 gegründet. An einem ersten Treffen in Bremen hatten sich zunächst MitarbeiterInnen aus insgesamt 13 Einrichtungen bzw. Projekten in Deutschland beteiligt, die sich besonders mit der Thematik „Eltern mit geistiger Behinderung“ befassen. Die meisten hatten aus eigenen, zum Teil langjährigen Erfahrungen die Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Umsetzung eines Unterstützungsangebotes für Eltern mit einer geistigen Behinderung kennen gelernt und wussten um die Besonderheiten bei der Unterstützung dieser Eltern. 

Durch den Zusammenschluss verschiedener Einrichtungen erhofften sie sich eine Interessengemeinschaft, die es gemeinsam leichter haben würde, das Thema weiter in die Öffentlichkeit zu bringen und angemessene Unterstützungsangebote weiter zu entwickeln.